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[ 8er-Ball ]

Die allgemeinen Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sein denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

  1. Ziel des Spiels 8-Ball ist ein Ansagespiel, das mit 15 durchnummerierten farbigen Kugeln und der Weissen gespielt wird. Ein Spieler muss die Kugeln der Gruppe von 1 - 7 (Volle) spielen, während der Gegner die Kugeln von 9 - 15 (Halbe) spielt. Der Spieler, der als erster auf korrekte Art und Weise die Kugeln seiner Gruppe und dann die "8" versenkt, gewinnt das Spiel.
  2. Ansage Bei Ansagespielen müssen offensichtliche Kugeln und Taschen nicht angesagt werden. Der Gegner hat das Recht nachzufragen, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll, wenn er sich dessen nicht sicher ist. Stösse über Bande und Kombinationsstösse werden nicht als offensichtlich angesehen und sollten (Kugel und Tasche) angesagt werden. Bei der Ansage ist es niemals nötig, Details wie Anzahl der Banden, Karambolagen, etc. anzugeben. Alle Kugeln, die mit Foul versenkt wurden, bleiben in den Taschen, egal ob sie dem Spieler oder dem Gegner gehören. Beim Eröffnungsstoss muss nichts angesagt werden. Der Spieler bleibt am Tisch, wenn er mit einem Eröffnungsstoss korrekt eine Kugel versenkt.
  3. Aufbau der Kugeln Die Kugeln werden zu einem Dreieck am Fussende des Tisches aufgebaut, wobei die "8" in der Mitte des Dreiecks, die vorderste Kugel des Dreiecks auf dem Fusspunkt und an den hinteren Ecken jeweils eine Volle und eine Halbe liegt.
  4. Abwechselndes Anstossrecht Der Sieger des Ausstossens hat die Möglichkeit, das erste Spiel zu eröffnen. Während Einzelwettbewerben wechselt das Anstossrecht nach jedem Spiel. (Der Spieler darf sein Anstossrecht immer an den Gegner abgeben.)
  5. Fouls bei Jumpshots und Kopfstössen Während die Regel "nur Fouls mit der Weissen" in Kraft ist, wenn kein Schiedsrichter das Spiel leitet, sollte der Spieler wissen, dass es als Foul angesehen wird, wenn während eines Jumpshots, Bogenstosses oder Kopfstosses eine Kugel sich bewegt, die nicht anspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal, ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoss bewegt wurde).
  6. Korrekter Eröffnungsstoss (Definition) Um einen korrekten Eröffnungsstoss auszuführen, muss der eröffnende Spieler (mit Lageverbesserung im Kopffeld) entweder (1) eine Kugel versenken oder (2) mindestens vier farbige Kugeln eine Bande anlaufen lassen. Gelingt ihm dies nicht, so begeht er ein Foul und der dann aufnahmeberechtigte Spieler kann (1) die Position so übernehmen und weiterspielen oder (2) die Kugeln neu aufbauen lassen und selbst einen neuen Eröffnungsstoss durchführen oder den Gegner neu anstossen zu lassen.
  7. Weisse fällt bei korrektem Eröffnungsstoss Wenn einem Spieler bei einem korrekten Eröffnungsstoss die Weisse fällt, (1) bleiben alle versenkten Kugeln in den Taschen (Ausnahme: die "8", siehe Regel 4.7), (2) es steht ein Foul zu Buche und (3) der Tisch ist offen. BEACHTE: Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung im Kopffeld und darf keine Kugel direkt anspielen, die sich im Kopffeld befindet, es sei denn, die Weisse verlässt zunächst das Kopffeld und kehrt dann in dieses zurück, um eine Kugel zu treffen. (Wenn die Weisse bei einem ansonsten korrekten in eine Tasche fällt oder vom Tisch springt, so kann der Gegner nicht neu aufbauen lassen.)
  8. Farbige springt beim Eröffnungsstoss vom Tisch Wenn ein Spieler mit seinem Eröffnungsstoss eine Farbige vom Tisch spielt, so ist das ein Foul und der Gegner kann (1) die Position der Kugeln übernehmen und weiterspielen oder (2) die Weisse im Kopffeld verlegen. (Siehe auch Regel 4.18)
  9. Die "8" fällt beim Eröffnungsstoss Wenn die "8" mit dem Eröffnungsstoss versenkt wird, so kann der eröffnende Spieler verlangen, dass neu aufgebaut wird, oder dass die "8" wieder eingesetzt wird und er selbst so weiterspielt. Fallen dem Spieler beim Eröffnungsstoss die Weisse und die "8", so kann der Gegner neu aufbauen lassen oder die "8" wieder einsetzen lassen und aus dem Kopffeld weiterspielen.
  10. Offener Tisch (Definition) Der Tisch ist "offen", wenn die Farbgruppen (Halbe und Volle) den Spielern noch nicht zugeordnet sind. Wenn der Tisch offen ist, ist es erlaubt, mit einer Halben eine Volle zu versenken und umgekehrt. Beachte: Der Tisch ist unmittelbar nach dem Eröffnungsstoss immer offen. Wenn der Tisch offen ist, ist es erlaubt, mit einer Halben, einer Vollen oder der "8" eine angesagte halbe oder volle Kugel zu versenken. Ist der Tisch offen und die "8" ist die Kugel, die als erstes angespielt wird, so kann keine Halbe oder Volle zum Vorteil des Spielers versenkt werden. Der Spieler gibt dann seine Aufnahme ab. Alle versenkten Kugeln bleiben in den Taschen. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler kommt mit Auswahl an den Tisch. Bei offenem Tisch bleiben alle unkorrekt versenkten Kugeln in den Taschen. (Falls ein Spieler alle Kugeln einer Farbe mit dem Anstoss versenkt, so kann er entweder die andere Farbe oder die "8" wählen.)
  11. Wahl der Gruppe Die Wahl der Gruppe ist mit dem Eröffnungsstoss nie bestimmt, selbst dann nicht, wenn Kugeln beider Gruppen fallen. DER TISCH IST IMMER OFFEN UNMITTELBAR NACH DEM ERÖFFNUNGSSTOSS. Die Gruppe wird dann bestimmt, wenn der Spieler eine angesagte Kugel nach dem Eröffnungsstoss korrekt versenkt.
  12. Korrekter Stoss (Definition) Bei allen Stössen (ausgenommen beim Eröffnungsstoss und wenn der Tisch offen ist) muss der Spieler eine Kugel seiner Farbgruppe zuerst treffen und dann (1) eine farbige Kugel versenken oder (2) die Weisse oder irgendeine farbige Kugel eine Bande anlaufen lassen. BEACHTE: Es ist erlaubt, dass der Spieler seine eigene Kugel über Bande anspielt, jedoch muss nach der Berührung der Weissen mit der Farbigen entweder eine Kugel versenkt werden oder die Weisse oder eine Farbige eine Bande anlaufen.
  13. Sicherheitsspiel Aus taktischen Gründen kann ein Spieler eine seiner Kugeln offensichtlich versenken , aber seine Aufnahme trotzdem beenden wollen, indem er vor dem Stoss "Sicherheit" ansagt. Ein Sicherheitsstoss wird als korrekter Stoss angesehen. Wenn ein Spieler mit einem Sicherheitsstoss eine Kugel versenken möchte, so muss er zwingend "Sicherheit" ansagen.

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